Corona

Was ist beim Tragen von FFP2-Masken zu beachten?

Wann müssen Erholungspausen eingelegt werden?
Es sollen regelmäßige Pausen eingelegt werden, da die Masken das Atmen erschweren.
Dabei bedeutet eine Pause nur, dass dieses eine Zeit ohne getragene Maske ist. 
Alle Tätigkeiten, die ohne Maske durchgeführt werden können, sind in dieser "maskenlosen" Zeit erlaubt.
Es gibt keine Pflicht, zusätzliche Erholungspausen zu gewähren.

Die Deutsche Unfallversicherung empfiehlt folgende Tragezeiten bei mittelschwerer körperlicher Arbeit:
  • FFP-Masken ohne Atemventil: 75 Minuten Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.
  • FFP-Masken mit Atemventil: zwei Stunden Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.
  • OP-Masken: zwei Stunden Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.

Wie häufig sollten die Masken gewechselt werden?
Die Mund-Nase-Bedeckungen sollten gewechselt werden, wenn sie feucht geworden sind – spätestens aber täglich. 

Was, wenn Teammitglieder sich weigern, eine Maske zu tragen?
Wenn die gesetzlichen Vorgaben das Tragen einer Maske verlangen, hat auch ein Mitarbeitender sich an die Maskenpflicht zu halten.
Eine Ausnahme besteht nur, wenn durch ein ärztliches Attest eine Befreiung von der Maskenpflicht vorliegt.
Weigert sich ein Arbeitnehmer auch nach wiederholter Aufforderung, einen Mundschutz zu tragen, verstößt er gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten. Damit riskiert er eine Abmahnung – und im wiederholten Fall eventuell sogar eine Kündigung.